måndag, mars 28, 2011

Brisingasmycket, das Halsband der Göttin Freja

Der Brisingasmycket oder Brísingamen (das Halsband der Zwerge), gilt als das schönste Schmuckstück der altnordischen Welt und wurde von den vier Zwergen Alfrik, Berling, Dvalin und Grer für Freja, die Göttin der Fruchtbarkeit, der Liebe, des Krieges und des Todes, geschmiedet. Freja bezahlte das Schmuckstück mit einer Nacht mit jedem der vier Zwerge.

Der Brisingasmycket spielt in der nordischen Mythologie mehrmals eine wichtige Rolle und führte zu mehreren Kämpfen. So soll Oden, der sich das Halsband Brisingasmycket durch eine List angeeignet hatte, Freja den Schmuck nur zurückgegeben haben, nachdem sie einen Krieg zwischen zwei irdischen Königen angezettelt hatte. Diese Kämpfe sollten bis Ragnarök fortsetzen, was ermöglicht wurde, indem die toten Kämpfer sich nachts in Stein verwandelten und morgens dann wieder zum Leben erwachten. Allerdings konnte dieser Bann durch eine Taufe aufgehoben werden, da getaufte Kämpfer nicht mehr vom Tode erweckt werden konnten.

Der Brisingasmycket inspirierte zahlreiche Kunstschmiede und Schmuckkünster und führte auch dazu, dass einige unter ihnen den Namen Brisingasmycket als Firmenname oder Warenzeichen annahmen.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar