lördag, mars 19, 2011

Särimner, ein Eber besonderer Art

Särimner (im Deutschen Sährimnir genannt) ist nach der nordischen Mythologie der Eber Odens (Odins), der dazu dient die Einhärjarna (Einherjer), die tapferen Krieger, die nach ihrem Tode zur Valhall geführt wurden, zu ernähren.

Särimner wurde daher jeden Abend geschlachtet und ergab soviel Fleisch, dass nicht einer der Krieger hungrig bleiben musste. Jeden Morgen, wenn sich dann die Krieger nach einem nächtlichen Fest und Schlaf auf den Weg machten, stand Särimner wieder vom Tode auf, um dann am Abend erneut vom Koch Andrimner geschlachtet und im Topf Eldrimner zubereitet zu werden. Voraussetzung war nur, dass kein Knochen Särimners weggeworfen wurde.

Oden, der am Festmahl ebenfalls teilnahm, trank jedoch nur Mjöd und gab daher sein Fleisch seinen beiden Wölfen Gere und Freke, die zu seinen Füßen lagen. Dass der heutige julskinka (Weihnachtsschinken) eine Beziehung zu Särimner hat , kann nicht belegt werden, wird jedoch oft als logisch betrachtet.

Auch Särimner leiht seinen Namen tausenden von Unternehmen Schwedens, insbesondere Restaurants, Fleischereien und Motorradclubs. In Göteborg entstand auch die Black Metal Gruppe Särimner, die, unter anderem, Genom Ymers Död (Durch den Tod Ymers) aufnahm. 
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar