tisdag, april 12, 2011

Das Göttergeschlecht der Asar

In der nordischen Mythologie gibt es drei Göttergeschlechter:  Asar, Vaner und Alver. Bei den verschiedenen Schriften der alten nordischen Literatur verschwimmen jedoch die Grenzen oft zwischen Asar und Vaner, was auch auf die verschiedensten Adoptionen zwischen den beiden Geschlechtern zurückgeführt werden kann, da mehrere Vaner zeitweise bei den Asar-Göttern lebten.

Unter den Asar (auch Åsar geschrieben) sind Oden, Tor und Tyr die bedeutendsten Götter. Die Asar lebten in Asgård und trafen sich täglich an der Quelle Urds (Urds brunn), um über die Zukunft und die Entwicklung der Welt zu beraten. Dies ist auch der Grund, warum man die Asar-Götter als die Götter der Schöpfung betrachtet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Volksglauben und Religionen waren Asar nicht unsterblich, konnten jedoch ihre Jugend dank der Äpfel Iduns behalten. Idun schenkt diese Apfel nur den Asar-Göttern. Die Asar beeinflussten die schwedische Namensgebung von Personen, Orten und allgemeinen Worten vermutlich am meisten, denn sowohl der weibliche Vorname Åsa als auch das Wort Åska (Donner, Gewitter) oder der Ort Åsgårda entstammen diesem Göttergeschlecht.

Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar