fredag, april 22, 2011

Der Adler Hräsvelg und die Winde der Welt

Die Herkunft des riesigen Adlers Hräsvelg ist nicht bekannt, weshalb er oft als Riese in Adlergestalt bezeichnet wird. Hräsvelg, oft auch Räsvelg genannt, sitzt auf der Spitze des Weltenbaumes Yggdrasil, von wo aus er alles was in den verschiedenen Welten geschieht, überblicken kann. Er steht jedoch auch in Verbindung mit den anderen Tieren, die zwischen den verschiedenen Welten verkehren können, und erfährt damit viele Geheimnisse aus den verschiedenen Reichen.

Zwischen den Augen Hräsvelgs sitzt der Habicht Väderfölne, der damit noch etwas mehr sieht als schon der Adler Hräsvelg. Hräsvelg ist mit seinen riesigen Flügeln verantwortlich für alle Winde, die in den verschiedenen Welten blasen. Mit seinem Flügelschlag kann er sowohl die Richtung, als auch die Stärke eines Windes beeinflussen.

Zusammen mit Fenrisulven, Hel, Nidhögg und der Midgårdsormen symbolisiert Hräsvelg die lauernde Gefahr in der nordischen Mythologie, wobei er jedoch abwartet und nicht direkt auf die Geschehnisse einwirkt. Hräsvelg steht in einem permanenten Streitgespräch mit dem Drachen Nidhögg, der die Welten dem Untergang näher bringen will.

Auch wenn der Adler Hräsvelg einige Künstler und Motorradklubs Schwedens bei der Namensgebung oder der Schaffung von Werke beeinflusst hat, so hat er gesamt gesehen jedoch weitaus weniger Spuren im heutigen Schweden hinterlassen als andere Gestalten aus der Mythologie Schwedens.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar