tisdag, april 19, 2011

Midgård, die Welt der Menschen

Midgård (Mittel-Welt) ist nach der nordischen Mythologie die Welt der Menschen, die sich auch in der Mitte der Welt, also des Baumes Yggrasil befindet. Im Zentrum von Midgård, auf einer Anhöhe, findet man die Ebene Idavallen aus der der Stamm des Weltenbaumes Yggdrasil hervorragt und wo sich die Welt der Götter, Asgård (Götter-Welt), befindet.

Die Erde Midgård wird vom Weltenbaum, und den Gewässern von Hvergelmer, die durch die Weltenmühle Grotte fliessen, aufrecht erhalten und ernährt. Von Midgård durch reissende Wasser und einem Gebirge, das aus den Augenbrauen Ymers entstand, getrennt, liegt Jotunheim mit Utgård (Aussen-Welt), das Reich der Riesen und der bösen Kräfte.

Die gesamte Bevölkerung Midgårds sind die Nachfolger von Ask und Embla, den ersten beiden Menschen der nordischen Mythologie, die von Oden, Höner und Lodur aus zwei Bäumen am Strand geschaffen wurden.

Midgård hat seit Jahrunderten zahlreiche Menschen inspiriert was dazu führte, dass Schulen, Reitställe, Firmen, aber auch Krankenhäuser sich nach Midgård benannt haben. Noch 2003 produzierte auch die schwedische Fernsehstation TV4 eine Parodie auf die Wikinger, die sich „Hem till Midgård“ nannte.

Allerdings wurde Midgård ebenfalls von extrem rechten Musikgruppen wie „Midgårds Söner“, die in ganz Europa bei rechtsextremen Veranstaltungen spielten, gerne aufgenommen. Die Musikgruppe hat sich mittlerweile aufgelöst. Der Sänger Patrik ”Nitton” Asplund hat sich von der rechten Bewegung losgesagt und ein Buch über diese Entwicklung geschrieben.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar