lördag, april 02, 2011

Odens Blick auf die zukünftigen Welten

Nordische Mythologie Teil 4 - Odens Aufgabe und Prüfung

Anfangs besaß in der Unterwelt ausschließlich Mimer alle Kenntnisse der vergangenen und der zukünftigen Welt, eine Weisheit, die er über die Quelle der Weisheit, Mimers brunn, erhielt. Das Wasser der Quelle konnte daher nicht mit gewöhnlichem Wasser verglichen werden und hieß Mjöd, eine Art Manna, das sowohl Wissen vermittelte als auch Hunger und Durst stillte und alle Grundstoffe aller Welten schaffen konnte.

Mimer hatte sieben Söhne, die, als seine Nachfolger, ebenfalls das göttliche Mjöd trinken durften und daher die Schmiede aller Welten wurden. Sie konnten nicht nur Schmuck aus Gold und Silber schaffen, sondern auch Gras und Kräuter oder andere Gegenstände, die es noch nicht auf den Welten gab.

Das Schicksal hatte es so bestimmt, dass Oden und alle seine Nachfolger nicht in der Unterwelt verbleiben sollten, sondern für die oberirdischen Welten zuständig sein sollten. Dies war auch der Grund, warum Oden eines Tages auf die Spitze des Weltenbaumes Yggdrasil kletterte und einen Blick auf sein zukünftiges Reich warf.

Was er sah, versetzte ihn mehr in Schreck als Begeisterung, denn die öde Fläche wurde vom grausamen Riesen Ymer und dessen Nachkommen beherrscht. Auf den ersten Blick war dem noch jungen Oden bewusst, dass er seiner Aufgabe nicht gewachsen war, denn alles war erst zu schaffen und zudem hatte er einen gefährlichen Riesen in seinem Reich. Nur ein Schluck aus der Quelle der Weisheit konnte ihm helfen, wenn er neue Welten schaffen und steuern sollte.

Oden bat daher Mimer um Mjöd, was ihm dieser jedoch verweigerte, wenn er nicht beweisen konnte, dass er sich dem Genuss des göttlichen Getränks würdig erweist. Diese Aussage gab Oden die Kraft, dass er neun Tage lang ohne Essen und Trinken und von Speeren der Riesen verletzt im Geäst des Yggdrasil verbrachte. Immer wieder blickte er in die Unterwelt zu Mimer und bat unter Tränen um die nötige Stärke, die ihm fehlte, um die neuen Welten zu regieren.

Nach neun Tagen verließen Oden die Kräfte und er fiel vom Weltenbaum Yggdrasil in die Unterwelt. Erst als er hier noch eines seiner Augen Mimer opferte, gab ihm der Weise Mjöd zu trinken und legte das Auge Odens in die Quelle, wodurch Oden alle Schicksale der Welten sehen konnte. Mimer lehrte ihm dann neun Zauberlieder und Oden gewann die Weisheit und die Stärke, die die Aufgabe von ihm forderte.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar