lördag, april 16, 2011

Yggdrasil, der Weltenbaum und das Pferd Odens

Yggdrasil bedeutet auf altisländisch Oden (Ygg ist einer seiner Beinamen) und Drasil (Pferd), auch wenn er in der nordischen Mythologie der Baum ist, der die Welten beherbergt und den heiligsten Platz der Vorzeit darstellt an dem sich die Götter regelmäßig treffen.

Der Weltenbaum Yggrasil hat drei Wurzeln, die jeweils zu einer der ursprünglichen Quellen führen, nämlich zu Hvergelmer, zu Mimers brunn und zu Urds brunn. Der Baum selbst beherbergt nicht nur die neun Welten, sondern wird auch von zahlreichen Tieren bewohnt, unter anderem vier Hirschen, einem Adler, einem Hahn, einem Eichhörnchen, einem Drachen und vor allem der Ziege Heidrun, die alle eine bedeutende Rolle für den Kreislauf des altnordischen Lebens haben.

Yggrasil wird während Ragnarök beben und stöhnen, aber er geht nicht zu Grunde, damit sich neue Welten entwickeln können. Die meisten alten Aufzeichnungen sprechen beim Weltenbaum Yggdrasil von einer Esche, aber bisweilen wird der Baum auch als Eiche oder  selbst als Eibe bezeichnet. In seiner Eigenschaft als Weltenbaum war Yggdrasil permanent grün und belaubt, da die drei Nornen ihn entsprechend pflegten.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar