måndag, maj 02, 2011

Mjölner, der legendäre Hammer des Gottes Tor

Mjölner, der legendäre Hammer des Gottes Tor wurde von den Zwergen Eitre und Brokk geschmiedet, die allerdings den Schaft des Hammers zu kurz machten, was man bei allen Abbildungen Mjölners feststellen kann. Tors Hammer hatte die Eigenschaft, dass er sein Ziel jedes Mal traf und danach zu Tor zurückkehrte, der allerdings einen Eisenhandschuh tragen musste, damit er ihn wieder fangen konnte.

Eine weitere Eigenschaft des Hammers Mjölner war, dass er Gewitter herbeirufen konnte, wenn Tor ihn auf die Wolken im Himmel schleuderte. Sehr große Erfolge hat Mjölner auch im Kampf gegen Riesen, von denen er, wegen seiner Treffsicherheit, extrem gefürchtet war.

Wenn man im Mittelalter eine Steinaxt im Boden fand, so glaubte man, dass sie noch von Tor stammte und durch einen Blitz entstanden war. Diese Steinaxt bracht man im Dachstuhl der Häuser an, weil man glaubte, das der Blitz kein zweites Mal an der gleichen Stelle einschlagen kann und die Steinaxt ja bereits getroffen war.

Die ältesten Schmuckstücke, die Mjölner darstellen, reichen bis in die jüngere Steinzeit zurück und waren überwiegend aus Silber, wobei im Uppland jedoch auch einige Exemplare aus Eisen gefunden wurden. Während der Wikingerzeit wurde eine Replik Mjölners von Männern und Frauen als Schutzsymbol getragen. Noch heute findet man in Schweden zahlreiche Künstler, die Mjölner als Schmuckstücke herstellen, wobei sie immer mehr von traditionellen Formen abweichen und weniger Repliken schaffen, sondern eigene Werke.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar