fredag, maj 13, 2011

Die ersten Menschen in Midgård

Nordische Mythologie Teil 14 - Menschen bevölkern Midgård

Als Oden, Höner und Lodur eines Tages in ihrer Schöpfung Midgård unterwegs waren und sich der Schönheit dieser Welt erfreuten, fanden sie plötzlich, dass etwas fehlte, denn so schön Midgård auch war, es gab keine lebenden Wesen in ihrer neuen Welt. Wer sollte sich an der Schönheit Midgårds erfeuen und ihnen für die Herrlichkeit danken, die sie geschaffen hatten?

Die drei Götter wanderten in ihren Gedanken weiter und kamen zum Ufer des Nordmeeres, in eine Gegend, die Aurvangaland hieß und den südlichsten Teil des skandinavischen Halbinsel ausmacht. Dort standen zwei Bäume nahe beieinander, eine Ask (Esche) und eine Embla (Ulme).

Als die Götter diese beiden Bäume sahen, so kamen ihnen unmittelbar der Gedanke diese beiden Bäume zu Menschen zu machen. Lodur zog die Esche und die Ulme aus der Erde, so dass die Wurzeln frei lagen und gab ihnen die Möglichkeit sich nach eigenem Willen zu bewegen, Gleichzeitig verwandelte er den Saft der Bäume in rotes Blut und gab den Bäumen das gleiche Aussehen, das die Götter hatten.

Als Lodur damit fertig war, gab Höner ihnen das menschliche Bewusstsein, einen Willen und die fünf Sinne, damit sie bewusst leben konnten. Als auch dies geschehen war, gab ihnen Oden noch den Geist und die menschliche Seele. Damit waren die ersten beiden Menschen in Midgård geschaffen, Ask und Embla.

Als nun die ersten beiden Menschen völlig nackt vor den Göttern standen, so fühlten sie sich trotz ihrer Schönheit unsicher, was Oden sofort spürte. Er nahm daher seine eigenen prunkvolle Kleidung und bekleidete damit Ask und Embla, die sich damit selbst stattlich und schön fanden.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar