torsdag, maj 26, 2011

Die heiligen Runen der nordischen Mythologie

Nordische Mythologie Teil 20 - Die Kenntnisse der Runen

Ursprünglich kannte nur Mimer die Geheimnisse der Runen, da sie eine gewisse Zauberkraft beinhalteten. Mimer wurden sie über das Wasser seines Brunnens, der Quelle der Weisheit, vermittelt. Oden durfte nach einem großen Opfer einmal aus dieser Quelle trinken, wodurch er die Geheimnisse von neun Runengesängen lernte, die alle eine positive Kraft besaßen.

Diese allgemeinen Runen, die Oden erhielt, wurden dann an alle Wesen der neun Welten verteilt. Oden lehrte sie den Asa-Göttern, Dain und Dvalin den Elfen und den Zwergen, Mimer lehrte den Riesen in Jotunheim einige Runen und Heimdall brachte sie den Menschen in Midgård.

Diese wertvolle Gabe der Runen wurden jedoch nicht wie in einer Schule unterrichtet, sondern in Form von Mjöd, das die Geheimnisse enthielt, an alle Lebewesen geschickt, die nach einem Schluck des Göttergetränks die Runen kannten.

Die wichtigsten Runen waren Hugrunen, die Können und Weisheit vermittelten, und die Hjälprunen, die dazu dienten, dass Kinder schmerzlos geboren werden, sowie Sorgen und Kummer vertreiben. Wichtig waren auch die Läkerunen, die eine heilende Kraft besaßen, die Brimrunen, die die Luft von bösen Wesen reinigen, Wind und Wogen bezähmten, aber auch Seeleute aus Seenot retteten und menschliche Behausungen vor Feuer schützten. Schließlich kamen noch die Målrunen, die Stummen wieder die Sprache verliehen und Segerrunen, die, wenn sie von allen Kriegern gemeinsam gesungen wurden und Oden in den Gesang einstimmt, den Sieg über die Feinde garantieren.

Jede Gruppe an Runen konnte natürlich eine Vielzahl an Einzelrunen beinhalten, die jeweils einem bestimmten Zweck dienten, was sich insbesondere bei den Hugrunen und den Läkerunen bemerkbar machte. Bei den ältesten Steinritzungen, die man in Skandinavien fand, geht man davon aus, dass es sich um Hugrunen handelt. Einige dieser Runen kann man auch mit den heutigen Gebeten vergleichen.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar