lördag, maj 07, 2011

Tomten, die modernen Zwerge Schwedens

Tomten, die in Norwegen und Dänemark als Nisse bekannt sind, haben sich aus den Dvärgen, den Zwergen der nordischen Mythologie, entwickelt und gehören dem alten Volksglauben Schwedens an. Die etymologische Herkunft der Tomten ist unbekannt.

Im Gegensatz zu den Dvärgen der nordischen Mythologie sind die Tomten an einen festen Platz gebunden, meist ein landwirtschaftliches Gut. Der Tomt ist der erste, der das Feld pflügte und kann „seinen“ Hof selbst nach dem Tode nicht vergessen, sondern muss immer wieder nachsehen, ob auch alle Arbeit richtig gemacht wurde. Der Bauer selbst sieht und spürt ständig die Anwesenheit eines Tomte, bekommt ihn jedoch nur äusserst selten zu Gesucht.

Tomten werden meist als alte Zwerge mit Bart, grauen Kleidern und dem Spitzhut dargestellt. Sie haben ein furchtbares Temperament und rächen sich furchtbar, wenn auf einem Hof die Tiere schlecht behandelt werden. Viele Landwirte hatten bis zum 20. Jahrhundert solche Angst vor Tomte-Zwergen, so dass sie ihre Tiere teilweise besser ernährten als sich selbst und stellten den Tomten regelmäßig etwas Grütze vor die Tür. Heute gehören die Tomten nur noch der Welt der Märchen, Sagen und Legenden an.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar