fredag, mars 18, 2011

Järnskogen, der finstere Wald in Jotunheim

Der Järnskogen oder Järnveden (Eisenwald) ist in der nordischen Mythologie ein dunkler urwaldähnlicher Wald, der Angst und Schrecken verbreitet. Dieser Wald liegt in Jotunheim (auch Jotunhem genannt), dem Reich der Riesen und trennt das Reich der Götter (Asgård) vom Reich der Menschen (Midgård).

Im Järnskogen wuchsen viele der angsterregenden Wesen der nordischen Mythologie auf, wobei die bekanntesten Persönlichkeiten des Waldes der Wolf Hate und die Riesin Angerboda waren. Das größte Gebäude im Järnskogen ist die Burg Utgård, in der nicht nur einige der gefürchtetsten Wesen wohnten, sondern auch einige bedeutende Kämpfe der Vorzeit ausgetragen wurden.

Noch heute findet man in Schweden mehrere Gegenden, und auch eine Gemeinde, die nach dem Järnskogen, dem Eisenwald benannt sind. Der Järnskogen hat jedoch nicht nur in der Vergangenheit seine Wurzeln, sondern lebt auch heute noch bei skandinavischen Musikbewegungen. So veröffentlichte die Vikingarockband Nidhöggs Vrede im Jahre 2002 den Heavy Metal Song Järnskogens barn (Das Kind des Eisenwalds).

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar