onsdag, mars 23, 2011

Mimers brunn, der Brunnen der Weisheit

Nach der nordischen Mythologie findet man unter einer der Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil Mimers Brunn oder auch Mimers Källa, die Quelle der Weisheit, dessen Wasser alle Kenntnisse der Welt besitzt. Mimer, der Herr des Brunnens, bewachte das Wasser rund um die Uhr und trank jeden Tag etwas Wasser aus dieser Quelle (Källa). Dies war auch der Grund, warum Mimers zu den Weisen des hohen Nordens gehörte.

Es gab nur wenige aus dem Reich der nordischen Mythologie, die auch nur in die Nähe des Quelle kommen konnten und selbst Oden, der die Fähigkeit des Wassers kannte und von der Quelle trinken wollte, musste es mit einem seiner Augen bezahlen. Mimers legte das Auge in die Quelle, woraufhin Oden alles sehen konnte was in der Welt geschah. Die Quelle bot ihm die Kenntnisse aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. 

In Schweden findet man auch heute noch unzählige Mimers Brunn und Mimers Källa, die fast alle etwas mit Weisheit und Kenntnissen zu tun haben. Kulturzentren, Bibliotheken, Schulen und viele ähnliche Einrichtungen lassen sich heute noch von dieser Quelle der Weisheit beeinflussen.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar