måndag, mars 21, 2011

Ymer, der Riese, der aus Raureif und Funken entstand

Der Riese Ymer oder Aurgelmer, wie er auch genannt wird, wurde nach der nordischen Mythologie aus dem Raureif in Nifelheim und den Funken aus Muspelheim geschaffen, wobei er in Ginnungagap lebt, das sich zwischen Nifelheim und Muspelheim befindet und das ursprüngliche Chaos darstellt. Gleichzeitig mit Ymer entstand , ebenfalls aus Raureif, die Urkuh Audhumbla, die Ymer mit ihrer Milch ernährte.

Ymer war das erste Wesen der nordischen Mythologie. Während der Riese schlief, wuchsen unter seiner linken Hand ein Mann und eine Frau und aus seinen beiden Füßen ein dreiköpfiger Sohn. Diese Nachfolger Ymers sind die Urväter aller Riesen.

Ymer wurde von drei seiner Nachkommen, nämlich Oden, Vile und Ve getötet, die dann aus seinem Körper die Welt schufen. Aus seinem Fleisch wurde die Erde, aus seinem Blut Wasser, den Gebeinen die Berge, seinen Haaren Bäume, aus seinem Totenkopf der Himmel und seinem Gehirn die Wolken. Alle seine Teile wurden zu einem Teil von Himmel und Erde.

Ymer ist vermutlich das Wesen, das in Schweden, und ganz Skandinavien, die meisten Spuren hinterlassen hat, denn nach ihm wurde eine Insel benannt, ein Eisbrecher, eine dänische Yoghurt-Sorte, aber auch Werbebüros, Altersheime und Sportverbände. Ymer ist selbst ein geläufiger schwedischer Vorname, auch wenn er heute nicht mehr unter den 100 häufigsten Namen des Landes zu finden ist.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar