söndag, maj 22, 2011

Brage, der Dichter der nordischen Mythologie

Brage, ein Sohn Odens und Gunnlöds war der Ehemann der nordischen Liebesgöttin Idun, die zwar zahlreiche Kinder hatten, die jedoch keine bedeutende Rolle in der nordischen Mythologie spielen und nicht mit ihrem Namen genannt wurden.

Brage ist der Gott der Dichtkunst, eine Eigenschaft, die er jedoch mit Oden teilt. Während jedoch Oden seine Dichtkunst in vielfältiger Weise anwendet, ist Brage jener Gott, der es zur Aufgabe hat, die Geschichte der Götter und Krieger zu bewahren und der Zukunft zu überliefern.

Brage, der nicht nur zur Dichtkunst neigt, sondern auch zum Genuss von Mjöd, ist, neben Hermod und den Valkyrior einer der wichtigsten Gäste am Tische Odens in Valhall, da er hier die Aufgabe hat, die in Ehre gestorbenen Helden, die Einhärjar,  zu unterhalten und mit ihnen zu trinken, was ihm auch den Beinamen Kriegerkönig brachte.

Der Name Brage hat in Schweden relativ wenig Eindruck hinterlassen., ausser einem Fussballklub und einem Hotel in Borlänge Im finnischen Österbotten (Pohjanmaa) findet man jedoch einen im Jahre 1908 gegründeten Verein Brage, der in Vasa (Vaasa) ein Freiluftmuseum unterhält. Auf späteren Abbildungen trägt Brage immer einen Bart, was ihn etwas an den griechischen Gott des Weines erinnern lässt. Zahlreiche Forscher der nordischen Mythologie sehen, aus etymologischen Gründen, Brages Dichtkunst in Zusammenhang mit seinem Genuss von Mjöd.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar