söndag, maj 29, 2011

Vidar, der schweigsame Gott von Asgård

Vidar ist der Sohn Odens und der Riesin Grid. Er ist in der nordischen Mythologie als der schweigsamste und bescheidenste Gott von Asgård bekannt. Vidar nimmt am Tisch in Valhall den von Oden längst entfernten Platz ein und ist dafür verantwortlich die Hörner aller anderen immer wieder mit Mjöd zu füllen.

Der Asa-Gott Vidar, der über Vide, die Wälder herrscht, leistet diesen Dienst ohne sich von der niederen Arbeit gekränkt zu fühlen und reicht selbst Loke, den er innerlich verachtet, immer wieder sein gefülltes Horn.

Auch wenn Vidar, nach Tor, der stärkste Gott in Asgård ist, so hat er bis Ragnarök wenig Nutzen und Ehre von dieser Stärke. Und dennoch ist es Vidar, der bei Ragnarök den Tod seines Vaters rächen wird, Fenrisulven tötet, und nach dem Untergang der Welten weiterleben wird.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar