lördag, maj 21, 2011

Vanaheim, das Reich der Vaner

Vanaheim, Vanheim oder auch Vanhem bezeichnet das Land der Vaner, einem Göttergeschlecht der nordischen Mythologie, das als sehr naturverbunden bezeichnet wird. Die bekanntesten Vanagötter sind Njord, Frej und Freja, die für die Mächte und Kräfte der Natur verantwortlich sind.

Vanaheim wurde in den alten Schriften nie als solches beschrieben, aber man weiß, dass es nördlich des Svarta Havet, an einem Fluss, der Tanakvisl heißt, liegt. Forscher gehen dabei davon aus, dass es sich hierbei um das Schwarze Meer und den russischen Fluss Don handelt, ohne dies jedoch eindeutig beweisen zu können.

Da Njord in Vanaheim geboren wurde und man lesen kann, dass er nach Ragnarök, dem Weltuntergang, wieder in seine Heimat zurückkehren wird, kann man davon ausgehen das Vanaheim, eine der neun Welten der nordischen Mythologie, nicht vom Weltuntergang betroffen ist und es sich daher auch um eine Welt handelt, die bereits existierte bevor auf Yggdrasil Midgård und Asgård entstanden.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar