måndag, maj 23, 2011

Heimdall teilt die Gesellschaft ein

Nordische Mythologie Teil 19 - Heimdall und die drei Stände

Eines Tages wanderte Heimdall auf kleinen Wegen Richtung Meer bis er an eine kleine Stuga kam in der Ae und Edda wohnten. Er wurde gastfreundlich aufgenommen und blieb drei Tage bei diesem Paar. Neun Monate später kamen bei Ae und Edda, die von den Gaben anderer abhängig waren, ein Sohn auf die Welt, der den Namen Träl erhielt.

Anschließend besuchte Heimdall Aves und Amma, die in einem gepflegten Haus wohnten. Auch hier blieb der Gott drei Tage zu Gast. Und nach neun Monaten bekamen auch Aves und Amma einen Sohn, den sie Karl nannten.

Nach diesem Aufenthalt besucht Heimdall noch die Stammeltern Midgårds, die auf einem groß angelegten Gut wohnten und die wichtigsten Geschlechter der nordischen Mythologie als Nachfolger hatten. Auch hier wohnte der Gott drei Tage lang, und wieder wurde nach neun Monaten ein Sohn geboren, ein Kind mit blonden Locken, rosa Wangen und wagemutigem Blick. Dieses Kind wurde später der Führer und Richter der Menschen in Midgård. Dieses Kind wurde unter den Menschen später unter dem Namen Sköld-Borgar (= Verteidiger-Beschützer) bekannt.

Auf diese Weise hatte Heimdall die drei Stände geschaffen: Die Unfreien, die Bürger und die Hochgeborenen. Der Gott hatte bestimmt, dass die drei Kinder Halbgeschwister waren, die sich immer mit Anstand und Wohlwollen treffen sollten, auch wenn ihre Schicksale getrennter Wege gingen.

Auch als Heimdalls Aufgabe in Midgård erledigt war, so lebte er noch lange unter den Menschen und nahm auch die Bürde auf sich zu altern und schließlich zu sterben. Er hatte jedoch bestimmt, dass seine sterblichen Reste zur gleichen Stelle gebracht werden sollten, an der er einst als kleines Kind ankam.

Obwohl Heimdall im Winter starb, folgten die Menschen seinem Wunsch und trugen ihn zurück zur Bucht, an der sie ihn einst fanden. Zu ihrem großen Erstaunen kam mit ihnen auch das prächtige Boot mit dem der Gott einst ankam, gleichzeitig zur Bucht, überzogen von Raureif und Eiskristallen.

Die Menschen betteten Heimdall in das Boot und umgaben ihn mit zahlreichen Schmuckstücken, die ihren Dank an ihn ausdrücken sollten. Als das Boot mit ihren Wertgegenständen gefüllt war, legte es los und verschwand bald im Dunst der Ferne.

Das Boot mit Heimdall kehrte zurück nach Vanaheim, wo aus den sterblichen, menschlichen Resten ein strahlender Jüngling entstand, der unmittelbar von Oden in Asgård aufgenommen wurde und damit Teil seiner Familie ward. Gleichzeitig wurde sein letztgeborener Sohn Sköld-Borgar der Führer und der Richter der Menschen in Midgård.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar