fredag, maj 20, 2011

Heimdall als Lehrer in Midgård

Nordische Mythologie Teil 18 - Heimdalls Unterricht

Da die Bewohner Midgårds nicht wussten woher Heimdall kam, er jedoch eine Gerbe mit sich führte, deren Wert sie hoch einschätzten, nannten sie ihn Chef (Skef). Der Götterbote, den sie Chef genannt hatten, begann bereits in sehr jungen Jahren die Menschen in allen notwendigen Künsten zu unterrichten.

Er lehrte sie bereits zu Beginn die landwirtschaftliche und die handwerkliche Kunst, sowie die Zeitrunen und die Ewigkeitsrunen. Die Zeitrunen beinhalteten die weltlichen Wissenschaften und die Ewigkeitsrunen das religiöse Streben und die göttliche Geschichte. Auf Grund seines großen Könnens machten die Menschen Heimdall bereits als jungen Mann zu ihrem Lenker, zum Steuermann von Midgård. In dieser Zeit bekam er von ihnen den Namen Rig, das Oberhaupt.

Heimdall lehrte die Menschen pflügen, backen, die Handwerke, schmieden, spinnen, weben, Runen lesen und in Stein schlagen, aber auch zu reiten, Tiere zu zähmen und gesellschaftliche Bande zu knüpfen und Gemeinschaften zu gründen. Er lehrte ihnen auch Häuser zu bauen und Pfeil, Bogen und Speer zu verwenden, sowohl für die Ernährung als auch zur Verteidigung von gefährlichen Tieren.

Der göttliche Lehrer erklärte ihnen die Rolle der Nornen und wie sie ihr Leben führen mussten, wenn sie das Wohlwollen der Götter behalten wollten. Von Heimdall erfuhren die Menschen in Midgård auch die Namen der verschiedenen Götter und ihre Rolle im weltlichen Geschehen. Er erlaubte ihnen anschließen für die Götter Altäre und Tempel zu errichten und lehrte ihnen Gebete, die die Götter hören konnten.

Als bedeutendste Errungenschaft bot er ihnen schließlich noch den Feuerbohrer, der den Menschen die Möglichkeit gab das Feuer zu beherrschen, das vor seiner Ankunft nur Angst und Schrecken verbreitet hatte, da der Blitz mehr zerstörte als ihnen half.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar