torsdag, maj 05, 2011

Die Zwerge Nordre, Sudre, Austre und Vestre

Die Götter schufen Zwerge bereits bevor die Welt der nordischen Mythologie entstand, als die Asa-Götter selbst noch in der Unterwelt lebten. Da die Zwerge nur wenig Kontakt mit anderen Wesen hatten, wurden sie als scheue Wesen beschrieben, die die Dunkelheit bevorzugten. Die meisten unter ihnen galten als hervorragende Künstler.

Die Zwerge Nordre, Sudre, Austre und Vestre hatten von den Göttern eine besondere Aufgabe bekommen, den sie sollten das Himmelgewölbe, das aus dem Schädel Ymers hergestellt war stützen. Die vier Zwerge repräsentieren daher die Himmelrichtungen und hatten, gemeinsam mit den vier Hirschen, die in Yggrasil, dem Weltenbaum, lebten eine Rolle bei der Entstehung der vier Hauptwinde.

Von den vier Zwergen Nordre, Sudre, Austre und Vestre werden in Schweden auch die Namen der vier Himmelrichtungen Norden (nord), Süden (syd), Osten (öster) und Westen (väster) abgeleitet. Die Zwerge der nordischen Mythologie kommen noch heute in zahlreichen Legenden und Sagen des Nordens vor, wobei aus ihnen auch die schwedischen Trolle entstanden.  

Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar