tisdag, maj 10, 2011

Freja, die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit

Freja, oft auch als Fröja bezeichnet, ist die wichtigste Göttin der Vaner, da sie die Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe ist. Freja ist die Tochter Njords und die Schwester Frejs, des Gottes der Gewächse, wobei Frej für die Bäume und deren Früchte zuständig war und Freja dafür, dass sich Samen entwickelten, sowie wachsen konnte und dafür, das sich die Menschheit vermehrte.

In der nordischen Mythologie macht man sich oft lustig über Freja als Göttin der Liebe. Loke nennt sie die Liebhaberin aller Götter und Alver, Hyndla bezichtigt sie alle Nächte bei den Ziegenböcken zu verbringen und bei vielen Sagen sind männliche Wesen bereit alles dafür zu geben, um nur eine Nacht mit ihr verbringen zu dürfen.

Auch die Macht Frejas über die Natur führt in der nordischen Mythologie zu Spekulationen, wobei sie Oden Zauberkünste beibringt, die dem Schamanismus gleichen. Gleichzeitig wird die Göttin Freja mit dem Tod in Verbindung gebracht, zumal sie die Hälfte der Einhärjar bekommt, die Zugang zu Valhall haben.

Freja, die den bekanntesten Schmuck der nordischen Mythologie trägt, den Brisingamen, und bewegt sich, wie ihr Bruder Frej,auf einem Schwein fort das den Namen Hildisvin trägt. Den Namen Freja findet man heute nahezu überall, denn zwischen Booten, Schönheitssalons und Vandrarhem wirkt der Name Freja wie ein magischer Punkt bei der Namensgebung von Produkten und Unternehmen. Auch das schwedische Wort Frö (Samen) kommt von Frej und Freja.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar