lördag, april 23, 2011

Bifrost, die Brücke der Götter

Bifrost ist in der nordischen Mythologie die Brücke, die die Welt der Götter, Asgård, mit der Unterwelt an den Wurzeln des Yggdrasil verbindet und am Rande von Midgård, der Welt der Menschen, vorbeiführt. Die Götter steigen jeden Tag über die Brücke zur Unterwelt um dort Ting zu halten, also wichtige Fragen zu diskutieren und Recht zu sprechen.

Bifrost bezeichnet die „flammende“ Brücke, die von Heimdall mit seinem Hjallerhorn bewacht wird und aus drei Farben besteht. Daher wird diese Brücke auch oft als Regenbogen oder Winterstraße bezeichnet. Irrtümlich wird die Brücke bisweilen auch als Weg zwischen Midgård und Asgård bezeichnet, dem Weg zwischen Himmel und Erde, aber tatsächlich ist sie, wie der Regenbogen, außer Reichweite der Menschen.

Bifrost ist einer der Begriffe der nordischen Mythologie, die für jede Art von Aktivitäten übernommen wurden. Außer der letzten dänischen Flower Power Gruppe, gibt es in Mölndal einen Stadtteil Bifrost, ein isländische Pferdeart wurde nach der Brücke benannt, Künstler nennen Werke nach Bifrost und selbst ein gefährlicher Trojaner nennt sich Bifrost.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar