söndag, april 10, 2011

Utgård, die Burg der Riesen und der bösen Mächte

Utgård ist eine finstere Burg in Jotunheim, das von Midgård, dem Reich der Menschen, durch den reißenden Fluss Elivågor getrennt ist. In dieser Burg treffen sich überwiegend Riesen, böse Kräfte und Trolle, die sich als Feinde der Götter und Menschen zeigen. Im Gegensatz zu den Reichen Midgård und Asgård herrscht in der Burg Utgård, wie in ganz Jotunheim, das Chaos.

Auf Utgård werden oft rauschende, aber düstere Feste gefeiert in denen Zauberei eine bedeutende Rolle spielt. Als die Götter Tor und Loke mit dem Jungen Tjalve einmal Utgård besuchen, werden sie zu Zweikämpfen herausgefordert, die sie verlieren müssen, da die drei nicht in der Lage sind die verborgene Zauberei der Riesen zu entdecken. So bestreitet Loke einen Essenswettkampf gegen das Feuer, Tor trank aus einem Horn, das im Meer endete und Tjalve musste gegen die Gedanken zur Wette laufen.

Auch die Burg Utgård hat bis heute seine Spuren in Skandinavien hinterlassen, denn sowohl in Norwegen als auch in Schweden findet man mehrere Orte Utgård, zahlreiche Straßen wurden nach der schaurigen Burg benannt und auch als Familienname Utgård ist in Schweden geläufig.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar