lördag, april 09, 2011

Die Handwerker und Lenker der Erde

Nordische Mythologie Teil 6 - Der Bauplan der Erde

Auf der Scheibe mit dem Blutmeer, das die ganze Erde bedeckte, drückten Oden und seine Brüder eine Teil in Höhe, damit in der Mitte der Scheibe eine trockene Fläche entstand. Dieses neue Land nannten sie Mitgård und dessen nördlichsten und östlichsten Teilen gaben sie den Namen Jotunheim. Zwischen Mitgård und Jotunheim verläuft eine mit Wasser gefüllte Tiefe mit starkem Wellengang, so dass Mitgård von allen Seiten von Wasser umgeben ist.

Nicht alle Nachfolger des Riesen Ymer waren so böse wie ihr Urvater, denn mit jeder neuen Generation nahm die Bosheit ab. Mit diesen freundlicheren Riesen zeigte sich Oden milde und wenn einer von ihnen die Küste Jotunheims zu seiner Rettung erklettern wollte, so ließ er dies geschehen und stiess sie nicht zurück in die Flut, in der die anderen Familienmitglieder ertranken.

Diese freundlicher gesinnte Riesen durften auf Jotunheim ihr eigenes Reich aufbauen. Eine dieser Riesinnen war Gullveig, die die Freundschaft der Götter gewinnen konnte, ebenso wie Loke, für den Oden sogar eine gewisse Schwäche zeigte. Die Götter ahnten in jenem Moment nicht zu welchen Feinden sich die freundliche Gullveig und der schöne Riesen-Jüngling Loke im Laufe der Zeit entwickeln würden.

Die Gebeine Ymers wurden von den Göttern als Baumaterial für die Erde verwendet, was die Arbeiten beschleunigen sollte. Aber es fehlten noch die Handwerker, die alle Teile der Erde gestalten konnten. Deshalb trafen sich die Götter mit Mimer zum ersten Ting, dem Rat der Götter, um zu entscheiden wie viele Hilfskräfte man bei der Schaffung der Erde benötigte und welche Arbeiten in welcher Reihenfolge nötig waren.

Mimer wurde zum Baumeister ernannt und sollte zusammen mit dem Feuerriesen Surt (auch Durin genannt) all die Schwarzalven und Zwerge schaffen, die nötig waren um das große Werk in Angriff nehmen zu können und auch zu beenden. Die Lebenskörner, die für diese neuen Wesen nötig waren, fanden Mimer und Surt im Blut und anderen Körperteilen des toten Riesen Ymer. Diese Lebenskörner führten auch dazu, dass die Schwarzalven und Zwerge außerordentliche Kunsthandwerker wurden. Mimer schuf die Zwerge und Surt die Schwarzalven, die deshalb als seine Söhne bezeichnet wurden.

Nachdem Schwarzalfen und Zwerge geschaffen waren, begann eine rege Arbeit auf der Ebene Idaslätter in der nordischen Unterwelt. Man begann damit all die Werkzeuge und Hilfmittel zu schmieden, die benötigt wurden um die im Detail geplante Erde zu gestalten, wobei auch schon der Schmuck hergestellt wurde, der die späteren Bewohner der Erde schmücken sollte.

Während der Ting-Sitzung hatten Mimer und die Götter beschlossen mit einem Himmelgewölbe zu beginnen, auf dem Sonne und Mond feste Bahnen einnehmen sollten, die Tag und Nacht erscheinen ließen und mit deren Hilfe die Menschen die Zeit berechnen konnten und ein Zeichen erhielten, das ihnen sagte, wann sie schlafen sollten. Dieses Himmelsgewölbe wurde aus dem Schädel Ymers geschaffen, wobei sein Gehirn in Sturmwolken verwandelt wurde, die unterhalb des Gewölbes durch die Luft wirbeln sollten.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar