måndag, april 18, 2011

Nidafjället, die Grenze zwischen Kälte und Wärme

Nidafjället ist nach der nordischen Mythologie eine hohe Bergkette, die Nifelheim, das Reich der Kälte, von den warmen Gefilden Mimers und Urds trennt. Auf den Höhen des Gebirges mit ewigem Schnee entspringt die Quelle Hvergelmer, deren Flüsse dann sowohl in das Reich der Kälte als auch in die Reiche der Wärme fließen.

Auf dem Nidafjället wohnt der Drache Nidhögg, der von hier aus ins Tal gleitet und hier findet man auch den Saal Sindre, der dem Zwergengeschlecht der Sindres gehört, ein Saal aus rotem Gold, in den die Götter nach Ragnarök einziehen sollen.

Auf Nidafjället wohnt auch die Riesin Skade, die mit dem Gott Njord verheiratet ist, wobei sich das Paar aber schon kurz nach der Hochzeit trennt, da Skade die Möwenrufe an der Küste, dem Wohnort Njords, nicht hören will und Njord den heulenden Wölfe in den Nidafjällen nicht lauschen konnte.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar