fredag, april 29, 2011

Höner, der Gott, der sich nicht entscheiden kann

In der nordischen Mythologie werden Höner, Oden und Lodur oft in einem Zug genannt, da sie gemeinsam die beiden ersten Menschen, Ask und Embla, geschaffen haben und bei vielen Gelegenheiten gemeinsam handeln, auch wenn jeder von ihnen seine eigene Rolle hatte.

Das Asagott Höner galt als Berater Odens und, als er nach dem Vanakrieg in die Welt der Vaner zog, auch als Ratgeber der Vaner. Da er jedoch bei jeder Entscheidung, die er fällen sollte, unsicher war, holte er sich grundsätzlich bei Mimer Rat, so dass seine Ratschläge eigentlich immer Mimers Ratschläge waren.

Diese Unfähigkeit Höners, der bisweilen auch Vile genannt und als großer und schöner Gott beschrieben wird,  Entscheidungen zu fällen, wurde später Mimer zum Verhängnis. Die Vaner, die Höner zu ihrem Führer gemacht hatten, entdeckten, dass der Asagott seine Ratschläge immer bei Mimer holte und dachten, die Aser hätten sie beim Friedensschluss nach dem Vanerkrieg betrogen als sie Höner zu ihnen schickten. Als Rache schnitten sie daher Mimer die Kehle durch.

Höner hat im heutigen Schweden relativ wenige Spuren zurückgelassen, wenn man von den Älvsbyhus absieht, die mehrere ihrer Häuser nach den nordischen Göttern benannt haben, eines darunter Höner. Nach der nordischen Mythologie gehört Höner zu den Göttern, die Ragnarök überleben werden.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar