fredag, april 15, 2011

Jotunheim, die Welt der Riesen

In erster Linie war Jotunheim in der nordischen Mythologie die Welt der Riesen in der sich die düstere Burg Utgård und der Järnskogen befanden. Jotunheim, eine der neun Welten des nordischen Altertums, ist jedoch auch das Zuhause aller bösen Wesen, aller Feinde der Menschen und der Götter. Neben den Riesen lebten hier Trolle und Tiere, deren Ziel es war, das Ragnarök herbeizuführen oder die Welt der Götter zu zerstören.

Jotunheim war sowohl von Midgård als auch von Asgård durch Wasser getrennt, das nie frieren konnte und damit die Riesen zwang in der eigenen Welt zu bleiben. Im Järnskogen lebten die gefährlichsten Wesen der nordischen Mythologie, so die Riesin Angerboda, die Zwietracht zwischen Asar und Vaner säte. Und dort lebten die Wölfe Hate und Skoll, die auf der Jagd nach Sonne und Mond waren.

Nicht nur das karstige Jotunheim in Norwegen wurde nach der Welt der Riesen benannt, sondern auch Computerspiele, mehrere Comics behandeln das Thema und Julius Röntgen nannte einer seiner Suites „Aus Jotunheim“. Auch eine der bedeutenderen Black Metal Band Schwedens gaben sich den Namen dieser Welt des Grauens, wobei ihre Titel wie „Allt Levande Dött“ auch den Geist von Jotunheim ausdrücken.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar