onsdag, april 27, 2011

Die Nornen in der nordischen Mythologie

Unter den Nornen der nordischen Mythologie sind vor allem drei von größerer Bedeutung, nämlich Urd, Verdani und Skuld. Urd repräsentiert die Vergangenheit, Verdani die Gegenwart und Skuld die Zukunft. Gemeinsam sind diese drei Nornen für das Schicksal jedes einzelnen verantwortlich.

Urd, Verdani und Skuld werden in ihrer Arbeit von zahlreichen Helfern, nicht mit Namen genannten Nornen unterstützt. So hat jeder Mensch eine Norne, die ihn das ganze Leben über begleitet und damit über sein Schicksal entscheidet, jeweils nach den vorgegebenen Regeln der drei Urnen, die an einer der Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil wohnen.

Die Aufgaben von Urd, Verdani und Skuld war jedoch nicht nur über das Schicksal der Menschen zu entscheiden, sondern auch über das Gedeihen des Yggdrasil. Damit der Weltenbaum leben kann, müssen seine Wurzeln täglich mit dem Wasser aus Urds brunn, der Quelle Urds, benetzt und mit goldenem Sand geschützt werden.

Die Nornen gehörten nicht zu den Göttern, sondern sind eine eigene Gruppe, die unabhängig von allen Reichen der nordischen Mythologie bestimmten. Niemand, auch nicht Mimer oder die Götter, wussten, welche Fäden sie zwischen den Menschen knüpften und welche Schicksale sie für den einzelnen bestimmten.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar