måndag, juni 13, 2011

Andvaranaut, der verzauberte Ring

Andvaranaut gehörte in der nordischen Mythologie zum Schatz, den der Zwerg Andvare bewachte und der die Eigenheit hat, dass er Gold vermehren kann und damit dem Besitzer einen unendlichen Reichtum garantiert.

Als Oden, Höner und Loke Utter, einen Sohn Reidmars aus Versehen töteten, nahm dieser die drei Götter als Gefangene und zwang Loke den Zauberring Andvaranaut zu beschaffen, um im Gegenzug die Drei am Leben zu lassen. Loke überlistete Andvare und eignete sich den Ring an, den er anschließend Reidmar auslieferte.

Andvare kannte jedoch, wie alle Zwerge, Zauberrunen und belegte den Ring mit einem Fluch, der all seinen Besitzern Unglück und einen baldigen, gewaltsamen Tod bringen sollte. Dieser Fluch nimmt schließlich seinen Lauf, indem Fafne seinen Vater Reidmar tötet. Aber bis Sigurd Fafnesbane den Ring letztendlich Brynhild überreicht, sterben auch Fafne und Regin eines gewaltsamen Todes.

Wagner hat in seinem „Ring des Nibelungen“ die Geschichte um Andvaranaut der nordischen Mythologie übernommen und damit Andvaranaut unsterblich gemacht, auch wenn die Nibelungensage, die Wagner als Grundlage für sein Werk nahm, nicht vollständig mit der nordischen Mythologie übereinstimmt.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar