lördag, juni 18, 2011

Sol, die Sonne, in der nordischen Mythologie

Sol gehört in der nordischen Mythologie zu den Asynjorna, also den Göttinnen, die eine bestimmte Aufgabe haben in der sie besonders herausragen. Sol, die Tochter von Mundilfare und Natt ist, wie ihr Bruder Måne, eine Schönheit. Sie ist mit Glen verheiratet, mit dem sie auch eine Tochter hat, die nach Ragnarök die Aufgabe ihrer Mutter übernimmt, wodurch die Sonne den Untergang des nordischen Reiches überlebt.

Die Götter hatten Sol dazu auserkoren den Sonnenwagen Alfrödull, vor den die beiden Pferde Arvaker und Allsvin gespannt waren, über den Himmel zu fahren damit die Welten zu erleuchten. Allerdings muss Sol immer auf der Wacht sein, da sie vom Wolf Skoll verfolgt wird.

Sol wurde, insbesondere im germanischen Bereich, oft auch Sunna oder Sunne genannt, wobei der Sonntag nach dieser Göttin benannt wurde. Sunna wird insbesondere im Merseburger Zauberspruch erwähnt.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar