tisdag, juni 07, 2011

Zauberrunen oder Trollrunen in der nordischen Mythologie

Zauberrunen oder Trollrunen findet man nicht nur in der nordischen Mythologie, sondern man findet sie in Schweden auch im Volksglauben und selbst moderne Kinderbücher sprechen oft von diesen Zauberformeln, die ihren Ursprung in den ältesten Runen der Runensteine und Runenstäbe haben.

Trollrunen wurden in der nordischen Mythologie von allen Wesen verwendet und konnten sowohl Gutes als auch Böses vollbringen. Während zum Beispiel Heimdall den Menschen heilende Runen leerte, kamen von Heid (Angerboda) Runen, die Krankheiten verbreiteten.

Die Anwendung der Zauberrunen war sehr unterschiedlich, denn sie konnten, wie auf Runensteinen, nur eingeschlagene Symbole sein, aber auch eine Ansammlung mehrere Zeichen auf einem Runenstab oder eine Zauberformel, die bisweilen gesungen wurde. Die Aussagen konnten von Außenstehenden nicht verstanden werden, was diese Trollrunen umso gefährlicher machte.

Im Volksglauben wurden Runen manchmal nur in den Boden geritzt, in einem Amulett verwendet oder auf einen Stein gemalt. In diesem Fall sollten die Zauberrunen meist dazu helfen, dass sich jemand in jemanden unsterblich verliebt, aber konnten auch dazu angewendet werden, dass Kühe keine Milch mehr gaben oder jemand von einer schweren Krankheit heimgesucht wurde.

Geheimnisvolle Zeichen an Türen oder in der Baumrinde wurden häufig ebenfalls als Trollrunen gesehen und im Volksglauben in der Regel mit der Zauberei von Trollen und Hexen in Verbindung gebracht.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar