onsdag, juni 08, 2011

Die Zwerge Fjalar und Galar

Wie die meisten Zwerge der nordischen Mythologie, so sind auch Fjalar und Galar wenig freundliche Wesen und suchen immer das Beste für sich selbst, ohne jedes Mitgefühl für andere.

Fjalar und Galar waren die beiden Zwerge, die den weisesten Gott der nordischen Mythologie, nämlich Kvasar, der nach dem Vanakrieg aus dem Mjöd entstanden war, ermordeten. Da die Zwerge die Wirkung von Mjöd kannten, töteten sie Kvasar um sein Blut in drei großen Kesseln aufzufangen. Danach fügten sie etwas Honig zum Gärten hinzu und brauten damit ein eigenes Mjöd, dessen Wirkung sie sehr schnell feststellten. Ihr Mjöd wurde nämlich das berühmte Skaldemjöd, das Getränk, das jeden, der davon trinkt, zu einem exzellenten Dichter macht.

Wenig später luden Fjalar und Galar die Eltern Suttungs zu sich ein und töteten bei einem Fischausflug Gilling, den Vater Suttungs. Zurück an Land erfuhr die Mutter Suttungs was geschehen war, aber als sie die beiden Zwerge des Mordes beschuldigte, so töteten sie auch die Ehefrau Gillings.

Wenig später suchte Suttung seine Eltern bei Fjalar und Galar, da er wusste, dass sie bei den beiden zu Besuch waren. Als er deren Tat jedoch entdeckte, lockte er sie auf See und wollte sie ertränken. Sie flehten um ihr Leben und boten Suttung als Gegengabe ihr Dichtermjöd an. Suttung lies die beiden Zwerge am Leben, nahm die drei Kessel, versteckte das Mjöd noch tiefer im Berg Hnitberg und bat seine Tochter Gunnlöd das Getränk zu bewachen.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar