fredag, juni 03, 2011

Alfheim, die Welt des Lichtes

Alfheim, die Welt der Alfen, oft auch Alven geschrieben, ist die Welt in der der Vana-Gott Frej zusammen mit den Lichtalfen wohnt und das er regiert. Nach der nordischen Mythologie erhielt Frej sein Reich dort bereits als Kleinkind, an dem Tag, an dem sich sein erster Zahn zeigte.

Alfheim liegt jenseits von Asgård, wobei dort, unter anderem, auch Breidablick (die Wohnung Balders), Glitne (das Heim Forsetes) und Himibjörg (die Wohnung Heimdalls) zu finden sind. Alfheim wird oft auch als Ljusalfaheim (Lichtalfaheim) bezeichnet, um diese Welt von Svartalfaheim (Schwarzalfaheim) abzugrenzen.

Von den Bewohnern Alfheims weiß man nicht sehr viel, wobei ausschließlich der Runenmeister Dain eine bedeutendere Rolle spielt. Die anderen Wesen Alfheims, die im Rang zwischen Menschen und Göttern stehen, sind mit Geheimnissen umwittert und zeigen sich nur selten außerhalb ihrer eigenen Welt.

Da Alfheim an Muspelheim grenzt, dem Reich des Feuers, ist es dort immer strahlend hell, so dass man den Eindruck bekommt, die Sonne stehe hier näher und würde permanent scheinen. Wegen dieser Helligkeit nennt man diese Welt, außer Alfheim und Ljusalfaheim, auch noch Vidblain, was soviel bedeutet wie „die blendende Welt“.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar