tisdag, juni 14, 2011

Tor und Loke beim Riesen Fjalar

Nordische Mythologie Teil 28 - Das Wettessen Lokes

Trotz der Erlebnisse der Nacht und den Warnungen Skrymers dachte Tor nicht eine Sekunde darüber nach die Reise aufzugeben, unabhängig davon, wie das Abenteuer enden sollte.

So wanderten Tor und Loke im Halbdunkel, das das Reich Fjalars nie verließ, weiter, bis sie zu einem Gebäude kamen, das noch größer als Valhall war und von einem gigantischen Zaun umgeben war. Da selbst Tor nicht die nötige dazu Kraft hatte die Pforte aufzustoßen, zwängten sich die beiden Reisenden durch eine kleine Spalte. Auf der anderen Seite sahen sie die Tür zum Gebäude weit offen und konnten auf einen riesigen Speisesaal blicken.

Tor und Loke nahmen die Treppen zu diesem Saal und entdeckten Fjalar auf einer Anhöhe sitzen, während rechts und links seine Freunde, Diener und das Hausvolk auf Bänken saß. Fjalar und die anderen Riesen im Raum waren mindestens so groß wie Skrymer, so dass Tor eher wie ein kleines Kind unter ihnen wirkte.

Tor und Loke näherten sich Fjalar um ihn zu begrüßen. Dieser hieß sie willkommen und fragte die beiden nach ihrem Namen, was sie ihm gerne beantworteten. Da der Tisch gerade zum Essen vorbereitet wurde, lud sie Skrymer dazu ein und sie nahmen an seiner Seite Platz.

Während des Essens kam das Gespräch auf sportliche Aktivitäten und Skrymer lobte jeden seiner Männer für die Leistungen, die sie bringen konnten. Danach fragte er Tor und Loke welchen Sport sie ausübten. Loke antwortete als erster und sagte, dass er schnell und viel essen könne, aber eigentlich nicht sehr viel von einem Sportler habe.

Skrymer lachte über diese Antwort und meinte anschließend zu Loke, dass ihm gegenüber ebenfalls ein großer Esser mit dem Namen Loge sitze und die beiden ein kleines Wettessen veranstalten sollten. Ein Diener brachte eine Schale mit Fleisch, die von einer zur anderen Seite des Tisches reichte und zwischen die beiden Esser gestellt wurde.

Gleichzeitig begannen nun Loke und Loge auf der jeweiligen Seite zu essen bis sie sich schließlich genau in der Mitte trafen. Loke hatte alles Fleisch auf seiner Seite gegessen. Als er jedoch zu seinem Gegenüber schaute, so stellte er fest, dass dieser nicht nur das Fleisch, sondern auch sämtliche Knochen und selbst den Behälter gegessen hatte.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar