torsdag, juni 02, 2011

Die Rolle von Ivaldes Söhne in der nordischen Mythologie

Nordische Mythologie Teil 23 - Ivalde und Ivaldes Söhne

Ivalde und seine Söhne bewachten den gesamten Fluss, der an der Quelle Hvergelmer entsprang und in dann Midgård von Jotunheim trennte. Sie waren Oden und den Asa-Göttern jedoch nicht nur über den Treueeid verbunden, sondern ihre Schwestern und Frauen waren auch Wesen der Natur und sorgten dafür, dass der Weltenbaum Yggdrasil immer grün blieb und die Bewohner Midgårds eine reiche Ernte hatten. Ivalde und seine Söhne standen dadurch auch durch persönliche Bande den Menschen in Midgård sehr nahe.

Der einzige Sohn Ivaldes, der sich wenig um die Bewachung kümmerte, war Valand, der sich fast ausschließlich in seiner Schmiede aufhielt, oft gemeinsam mit seinem Pflegesohn Frej. Hier entstanden daher sehr viele Schmuckstücke für die Götter und andere wertvolle Kunstwerke. Valand hatte sein ganzen Leben dem Schaffen von Kunstwerken gewidmet.

Vor allem Egil widmete sich dagegen ganz der Bewachung der Grenze. Er wohnte, zusammen mit seiner ersten Frau Groa in der prunkvollen, mit Gold verzierten Burg Ysäter, die direkt am Elivågor lag. In dieser Burg lebten auch einige der kriegerischsten Alfer. Da Egil und Groa lange Zeit ohne Kinder blieben, so nahmen sie zwei dieser Alfen als Pflegekinder an, den Jungen Tjalve und das Mädchen Raskva.

Egil war bekannt für seine Treffsicherheit und keiner seiner Pfeile verfehlte je sein Ziel. Dies brachte ihm den Beinamen Örvandel ein, was soviel wie Pfeilschütze bedeutet. Wenn Tor in das Grenzland kam, das Ivaldes Söhne kontrollierten, so wohnte er immer bei Egil und wurde zu einem seiner engsten Freunde. Wenn Egil unterwegs war, so wohnte seine Frau Groa auch oft in der Burg Trudvang, dem Heim Tors, wo sie immer willkommen war.

Das Grenzland Svitiod in dem Ivalde und seine Söhne wohnten, war auch bekannt als das goldene Land, da die nördlichen Flussbetten aus goldenem Sand bestanden. Ivalde war der erste, der über dieses Reich herrschte, dessen südlichster Teil das Svealand war. Im Norden herrschte Ivalde noch über das Skidlöparefolk, die Skridfinnarne (Skifinnen). So geschickt Egil mit Pfeil und Bogen war, so geschickt war Ivalde mit seinem Speer.
Copyright: Herbert Kårlin
 

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar